Inklusion und interkulturelle Öffnung im Familienzentrum Dahlem

Bereits seit vielen Jahren widmen wir uns auch der Arbeit mit Kindern, die einen besonderen Förderbedarf haben. Es ist uns wichtig, alle Kinder standortnah zu betreuen und dabei alle Bedürfnisse zu berücksichtigen.

Wir möchten in unserer Arbeit eine Wirklichkeit leben, in der jedes Individuum seinen Platz in der Gemeinschaft finden kann.

Nicht mehr der Mensch mit Behinderungen muss sich anpassen, vielmehr muss sich die Gesellschaft mit ihren Strukturen den individuellen Bedürfnissen von Anfang an mit einbringen. Individualität und Vielfalt der Menschen werden anerkannt und wertgeschätzt?€??€? (Kinderkommission des Deutschen Bundestages).

Für uns bedeutet dies grundsätzlich, dass alle an der Erziehung Beteiligten eine große Teilhabe in ihrer Arbeit erkennen lassen. Genauso sollen alle Hindernisse auf ein Minimum reduziert werden. Alle Kinder haben ein Recht auf Bildung und Erziehung und unsere Aufgabe ist die adäquate Begleitung und Beratung aller Familien.

Ansprechpartnerin für Kinder mit besonderem Förderbedarf ist Frau Nicole Klinkhammer-Dick, die als Fachkraft für Inklusion und Integration unsere Arbeit unterstützt und bereichert.

Viel Erfahrung konnten wir in den letzten Jahren auch mit Kindern auch einem interkulturellen Hintergrund sammeln können. Wir sind offen für Menschen aus anderen Herkunftsländern und freuen uns auf die Zusammenarbeit. Den Kindern fällt es meist nach anfänglicher Scheu, gut in die Gemeinschaft integrieren.

Da mangelnde Deutschkenntnisse später zu schlechten Schulleistungen führen, unterstützen wir Deutschkurse für Eltern. Den Kindern gelingt der Spracherwerb in der Regel gut.

Unser Anliegen ist es, dass die Kinder sich selbstbewusst und kompetent beider Sprachen bedienen können. Wir bringen den Familien viel Wertschätzung entgegen und akzeptieren auch andere Kulturen.

Familien aus aller Welt sind bei uns herzlich willkommen und berücksichtigen kulturelle Vorlieben bei der Planung des Essens.

Kontakt
Kindergarten Dahlem -Familienzentrum NRW-
Ansprechpartnerinnen:
Frau De Weerdt und Frau Theisen
Teichweg 7, 53949 Dahlem

02447 - 1595
02447 - 917 9909

famzen.dahlem@dahlem.de

Öffnungszeiten:
25 Stunden: von 7.30-12.30 Uhr
35 Stunden: von 7.30-14.30 Uhr
45 Stunden: von 7.30-16.30 Uhr
Familienzentrum
Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen eine optimierte Nutzung der Inhalte zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.
Verstanden