Gemeinderat: Bauernhof-Kindergarten wird konkret

Auf der Ratssitzung im ehemaligen Kuhstall konnte Bürgermeister Jan Lembach das Projekt erläutern.

Auf der Ratssitzung im ehemaligen Kuhstall konnte Bürgermeister Jan Lembach das Projekt erläutern.

Die Gemeinderatssitzung am 23.06.2020 fand an einem ungewöhnlichen Ort statt: Bürgermeister Jan Lembach hatte auf den landwirtschaftlichen Betrieb der Familie van Kann in der Fuchskaul eingeladen. Haupt-Tagesordnungspunkt waren die aktuellen Entwicklungen zum Bauernhof-Kindergarten.
Zunächst wurden noch einmal die zurückliegenden Schritte erläutert. Alle bisher beteiligten Stellen, u.a. die Kreisverwaltung Euskirchen, der Landschaftsverband Rheinland oder die Unfallkasse NRW haben nach Besichtigungen vor Ort die grundsätzliche Zustimmung gegeben und das Projekt gelobt. Die Gemeindeverwaltung als Kindergartenträger wurde zur Umsetzung ermuntert.

Dann stellte Architekt Mathias Dimmer den Ratsmitgliedern die geplanten Umbauarbeiten im ehemaligen Kuhstall vor. Hier sollen die wichtigsten Aufenthalts- und Funktionsräume entstehen. Aber das eigentliche Kindergartenangebot sind die anschließende Scheune, Teile des Bauernhofes und die diese umgebenden Wiesen, Wälder und Bäche.

Nach intensiver Diskussion haben alle anwesenden Ratsvertreter dem Projekt zugestimmt und die Verwaltung mit den weiteren Umsetzungsschritten beauftragt. Bürgermeister Jan Lembach dankte den Ratsmitgliedern für die breite Unterstützung, der Familien van Kann für die Kooperationsbereitschaft und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung für die bisherige Arbeit zu diesem ungewöhnlichen Kindergarten-Projekt.

Wenn auch die weiteren Planungen und Genehmigungen sowie die bauliche Umsetzung gut voran kommen, könnte der Beginn des Bauernhof-Kindergartens mit einer Gruppe im August 2021 gelingen.
Über die Anmeldemöglichkeit wird die Gemeindeverwaltung rechtzeitig vor Beginn des Anmeldeverfahrens 2020/21 informieren.



Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen eine optimierte Nutzung der Inhalte zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.
Verstanden