Sommerstau am Kronenburger See 2023 noch nicht möglich - Erforderliche Sanierung für dieses Jahr geplant

Der Kronenburger See hat bekanntlich bei der Hochwasserkatastrophe in 2021 seine Funktion als Hochwasserschutzbauwerk voll erfüllt.
Dennoch sind im Nachgang des Ereignisses umfangreiche Reparaturarbeiten an der Talsperrentechnik erforderlich. Planung und Ausführung dieser Arbeiten erfordern einen hohen zeitlichen Aufwand. Zum genauen Ausführungszeitraum für die Revisionsarbeiten können erst nach der anstehenden Ausschreibung für die Sanierung der Abflusssteuerung genaue Angaben gemacht werden.

In den zurückliegenden Monaten hat sich der Zweckverband Kronenburger See sehr intensiv um eine Übergangslösung beim Sommerstau für dieses Jahr bemüht.
Nach vielen Gesprächen und Abstimmungen mit der Bezirksregierung Köln als Talsperrenaufsicht und mit Ingenieuren und Fachunternehmen ist aber ein Sommerstau in 2023 nicht zu realisieren. Die Umsetzung der technischen Vorgaben ist in der Zeit bis zum Aufstau nicht umzusetzen. Der bestehende Wasserstand reicht für eine Nutzung der Wasserfläche auf dem Kronenburger See im Sommer daher leider nicht aus.
Der Zweckverband Kronenburger See wird zusammen mit allen Beteiligten alles daran setzen, um die Sanierung der Abflusstechnik bis zum Frühjahr 2024 durchzuführen, so dass dann auch ein geregelter Betrieb im Sommer 2024 wieder uneingeschränkt möglich sein sollte.
Die Hochwasserschutz-Funktion kann der See auch während der Sanierungsarbeiten vollständig erfüllen.

Obwohl bereits im vergangenen Jahr die Nutzung der Wasserfläche auf dem Kronenburger See nicht möglich war, hat sich diese Einschränkung nicht auf die hervorragende touristische Entwicklung ausgewirkt. Die Gemeinde Dahlem und der Ort Kronenburg hatten im zurückliegenden Jahr 2022 die mit Abstand höchsten Übernachtungszahlen, die jemals hier zu verzeichnen waren. Auf dieses gute Ergebnis hofft die Gemeinde Dahlem auch in diesem Jahr.

Der derzeit zulässige Wasserstand im Kronenburger See reicht für eine Nutzung der Wasserfläche im Sommer leider nicht aus. © Gemeinde Dahlem

Der derzeit zulässige Wasserstand im Kronenburger See reicht für eine Nutzung der Wasserfläche im Sommer leider nicht aus. © Gemeinde Dahlem



Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen eine optimierte Nutzung der Inhalte zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.
Verstanden